Clubanlass vom 16. August 2021

'Pionierinnen der Pflege'

Referentin: Verena E. Müller

Wir freuen uns, die Historiker- und Publizistin Verena E. Müller, eine ausgewiesene Kennerin und Autorin verschiedener Biografien von Pionierinnen, begrüssen zu können.

Anna Heer  ( 1863-1918 )
Das Medizinstudium stand am Anfang der Emanzipation der Frauen, ermöglichte es doch Berufsträume in Selbständigkeit zu verwirklichen und eine eigene Praxis zu eröffnen. Diesen Weg ging Anna Heer, wurde erste Chirurgin der Schweiz mit gynäkologischer Praxis in Zürich. Sie bemühte sich um eine Professionalisierung der Krankenpflege und forderte ein eigenes Spital. 1896, am ersten Kongress für Fraueninteressen in Genf, stellte sie ihre Visionen vor. Dank Unterstützung des Schweizerischen Gemeinnützigen Frauenvereins konnte fünf Jahre später in Zürich die Pflegerinnenschule mit angeschlossenem Frauenspital eröffnet werden. Diese stand von Anfang an unter der Leitung von Frauen. 
 
 
Beginn: 19.00 Uhr
 
Ort: Restaurant Schönbühl Schaffhausen
 
Abmeldungen bis spätestens 12. August 2021 an:
Marianne Hauser 
Mobile: 079 4019334

 

Zurück zur Anlassübersichtsseite

Anlassdaten

Beginn/Ende 16.08.2021
Tag Montag
Zeit 19:00 - 22:30 Uhr
Ort Restaurant Schönbühl
Club Schaffhausen
Zonta